Trust Issues, Innocent Bliss – Sa. 17.01.2026 – Berlin, Trckxs-Dingens

2026 Live

Trust Issues, Innocent Bliss – Sa. 17.01.2026 – Berlin, Trckxs-Dingens (ca. 60 Zuschauer)
Fast proppenvoll in den Hallen der „Don’t piss here, piss there“-Gemeinde. Kein Wunder, zu erwarten war eine der Konstanten der K’lautern/Saarbrückener-HC-Schule. Dies bedeutete, astreiner Hardcore-Punk, wie auch ich ihn kennengelernt habe und das schließt in erster Linie zwei Komponenten aus, die im heutigen Sprachgebrauch nicht mehr so säuberlich aussortiert werden, nämlich: 1. Kein Metal, 2. Keine Solos (oder wenigstens nur kurze und dem Song dienliche instrumentelle Eskapaden, die man so nicht als „Solo“ bezeichnen würde).
Wir sprechen von Trust Issues, die auch ohne diese Muckereien ein wirklich beeindruckendes Können an den Tag legen. Was der Drummer, der Basser und der Gitarrist hier leisten, ist schon ganz hohes Niveau, vor allem auch in der brutalen Genauigkeit in der Rhythmik und damit meine ich alle drei. Das beherrschen sie, wie – ganz ehrlich gesagt – wenig andere. Viele Schnörkel, die dazu beitragen, dass nichts verschleißt, die aber so geschickt in den Kompositionen verbaut sind, dass die Geradlinigkeit nicht gestört wird. Und das reißen sie mit einer lockeren Coolness runter, dass man nicht aus dem Staunen rauskommt. Der Sänger ist der Kommunikator, sympathisch, unprätentiös und publikumsnah, wie man das bei einer astreinen Hardcore-Band so erwartet. Handwerklich kommt er nicht ganz an die anderen ran, was dann vor allem bei der Fugazi-Zugabe noch etwas stärker auffällt. Da hätte ich vielleicht tatsächlich was anderes ausgewählt. Sie haben es echt nicht nötig, sich hinter die Erfolgsklassiker zu setzen.
Davor Innocent Bliss aus Berlin, deren Ansagen so lustig sind wie der Bandname. Es ist immer gut, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Sie spielen genau die anfangs angekündigten 16 Minuten. Auch hier astreiner Hardcore-Punk, der qualitativ nicht ganz mit den Trust Issues mithalten kann, aber das ist ja auch keine Schande.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert