The Courettes – Do., 22.02.2024 – Berlin, Lido

2024 Live

The CourettesBerlin, Lido (250 Zuschauer)
Man kann ihnen sicherlich nicht vorwerfen, dass sie nicht von Anfang an ein Ziel hatten, das sie bis heute verfolgen, nämlich die Ambition, mindestens von der Musik leben zu können. Auch die Art und Weise, dazu auf Show zu setzen, ist geblieben. So wird das Publikum von der ersten bis zur letzten Sekunde angepeitscht, mit allen möglichen Ideen zum Mitmachen aufgefordert (also nicht gebeten!) und ob das jetzt platt oder übertrieben sein könnte, spielt keine Rolle. Hauptsache Vollgas, Theatralik, ein ganzheitlicher Schrei nach Meeeeeehr!
Für das Meeeeehr wurde nun auch die musikalische Ausrichtung verüblicht. Die Songs sind deutlich eingänger, glatter, auch deutlich mehr unterschiedliche Einflüsse mittlerweile. Einiges ist schon ganz klar Indie, aber auch mehr 50s, gerne sogar richtige Schmonzetten, so dass die deutlich anwesenden Rockabilly-Leute mit ihren Girls schmusen konnten.
Die kommerziellere Ausrichtung, auch von der musikalischen Seite her, tut ihrem künstlerischen Ausdruck nicht gut, finde ich. Aber so sei es dann eben. Wie eingangs erwähnt, dient es halt … konsequent dem großen einen Ziel.
Achja, in Berlin und ein paar anderen Abenden dieser Tour, wurde das Ehepaar Couri von David Peter Jørgensen von Les Darling bzw. The Youth (RIP) unterstützt, der sich allerdings offenbar in einem falschen Film befand, zumindest wirkte es grösstenteils so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert