Fungas, Big Gainer – Fr. 03.10.2025 – Berlin, Schokoladen

2025 Live

Fungas, Big Gainer – Fr. 03.10.2025 – Berlin, Schokoladen (ca. 120 Zuschauer)
WHAT THE FUCK??!?? Was Fungas aus dem australischen Newscastle bei ihrem ersten Gig außerhalb des Heimatlandes abziehen ist wirklich fast unglaublich. Besser hab ich Synth-Punk noch nie live erlebt. Zwei Keyboardspieler bringen ne Menge Varianten rein, ohne sich irgendwie gegenseitig auszublenden. Die Kompositionen sind superinteressant, unfassbar exzellent abgestimmt, die Riffs sind durchgehend cool und die Dynamik und Dramaturgie in den Songs und songsübergreifend ist fesselnd von der ersten bis zur letzten Sekunde. Und der Sound exzellent. Wenn sie mal kurz ein wenig runterfahren und auf einmal losbrettern, dann schiebt es auch wirklich im Klangbild gehörig.
Neben den Keyboards gibt es eine Gitarre, die meist sparsam akzentuiert, wenn nötig aber auch mal die Akkorde schrubbt, damit der Punk bei der Geschichte nicht zu kurz kommt. Der Gesang ist meist abgehackt, mit wenigen Worten eher rhythmisch, aber obwohl sie dabei auch oft auf einem Ton bleiben, ist es perfekt inszeniert und kommt einem nicht zu wenig vor.
Das Drum zieht ab, wenn es abziehen muss und wenn ein Zwischenteil oder was auch immer kommt, spielt er super interessante, ungewöhnliche Sachen, was aber nie aus dem Kontext fällt. Insgesamt spielen sie extrem schwierige Sachen, viele Läufe, komplexe Arrangements, aber es ist nicht überladen, sondern das Salz in der Suppe, das Unterscheidungsmerkmal und trotzdem geht es von vorne bis hinten ab, dass alles zu spät ist.
DIe Typen sind supercool aber nicht überheblich, einfach nur locker und haben einen tollen Humor. Der Sänger springt nonstop auf und ab, spielt seine Riffs dabei aber bombensicher durch. Wow! Echt wow! Selten so ein stimmiges, ungewöhnliches aber dennoch kompakt abgehendes Gesamtpaket in so kleinem Rahmen gesehen.
Big Gainer aus Berlin davor eigentlich auch ne ganz gute Band. Die Mischung aus träge-lümmeligen Grunge-Geplänkel und geradeaus abziehenden Wave-Punk-Attacken ist ungewöhnlich. Dazu naiv gehaltene deutsche Vocals. Auch der Sound wieder ausgezeichnet. Eigentlich fängt fast jeder Song super an, behält die Spannung aber nicht über die Dauer des Songs. Da scheint sich dann doch die Elemente des druckvollen Minimal-Punks und Wohnzimmer-Grunge ein wenig selbst auszubremsen. Ich finde sie dennoch spannend und freue mich darauf sie irgendwann wieder zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert