Dawson, Richard – Di. 21.04.2015 – Köln, King Georg

2015 Live

Richard DawsonKöln, King Georg (40 Zuschauer)
Wie soll man das denn jetzt nur mit Worten wiedergeben? Eigentlich wollte ich nur einen Satz schreiben. Vielleicht sowas wie: “Noch nie habe ich einen Mann in einem lila Anorak soviel Unfug machen sehen” Aber nein.
Darin käme nicht zur Sprache, dass Dawson’s Kunstfertigkeit einem schlicht und einfach die Sprache verschlägt, einen mit offenem Mund verharren und vergessen lässt, dass das Leben ein einziges Leid ist. Das Singer- und Songwriter-Genre quasi einmal durch den vollaufgedrehten Fender Twin gejagt, dann in Grund und Boden gestampft, dann an die Wand geschrien und das mit solch spielerischen Leichtigkeit und souverän-schrulligem Charm. Ein Outsider? Mitnichten. Dawson weiss was er tut. In jedem Moment seines Wirkens. Ein ganz grosser toller Künstler, jenseits von den langweiligen Dreien Hype, Hip und Glamour.
Das beseelendste Konzert des Jahres. Und des letzten auch. Staunen und Lachen. Und ich hab selten erlebt, dass alle die dabei waren so einig schwärmten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert