Wooden Shjips – Mi. 04.12.2013 – Köln, King Georg

2013 Live

Wooden ShjipsKöln, King Georg (150 Zuschauer, restlos, pfff) Pic from show at Liverpool
Eintonmusik, aber gut. Vorallem die Typen. Is nix Besonderes, was die da machen und beileibe nicht abwechslungsreich. Aber sie machen es ausserordentlich gut. Jeder Song hat ein Riff, die Basis sind die Bass-Line und der Rhythmus. Beides wird über den Song nicht verändert, nur manchmal werden zwei neue Akkorde eingestreut – dann aber schleunigst zurück zum Thema! Dazu wimmert eine dünne Orgel und die Gitarre kratzt den Rhythmus während der Sänger entspannten Gesang von sich gibt und danach kommt ein mehrminütiges Solo, schön, melodiös, alles voll in Ordnung. Sie sind perfekt im Tempo, da wackelt nichts, auch wenn sie 10 Minuten immer dieselben 4 Töne spielen und klanglich, klar …, nur das Beste. Die haben ihren Sound perfekt im Griff.
Ich wundere mich ohnehin immer wieder, wie die Bands das schaffen, im King Georg so gut zu klingen, da sie ja meist seitlich in den Raum spielen und es auch weiter hinten (naja, ganz hinten dann nicht mehr) noch ausserordentlich gut klingt. Wenn man nur 2 Minuten drüber nachdenkt, wird es aber völlig klar: Die haben ihren Mist einfach im Griff. Fertig. Die Band klingt gut. Sie braucht keine PA. Eine Band die nicht gut klingt, kann auch eine PA nicht besser machen. Und eigentlich will ich nur sagen, dass das eben für die Qualität des Programms im King Georg spricht.
Ja, und dann sehen die Wooden Shjips halt auch ausserordentlich gut und abgefahren aus, die alten Säcke. Gesichter, gegerbt wie alte Pferdesättel, schwarze Sonnenbrillen, lange graudurchzogene Bärte und Zottelhaare. Beeindruckende Erscheinungen, auch mit 1 Meter 60. Carsten kam etwas später und da man von hinten dann doch nicht allzuviel sehen konnte, fragte er mich: “Die sitzen dann da vorne nebeneinander?” HAHAHAHA!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert